MUSIK

Statement von der Komponistin Judit Varga
Als mich Hüseyin anrief und meinte, "Judit, ich drehe demnächst einen Kinderfilm und möchte, dass du die Musik komponierst", habe ich sofort gewusst, das will ich machen. Ich habe schon sehr viel Musik in meinem Leben geschrieben, fast einhundert Stücke. Aber am liebsten komponiere ich Filmmusik.

Das ist ganz spannend. Wer schon einmal beim Fernsehen die Lautstärke abgedreht und sich einen Film ohne Ton angesehen hat, weiss wovon ich rede. Es ist nämlich erstaunlich, wie komisch manche Szenen ohne Filmmusik wirken. Erst wenn die Filmmusik zu den Bildern dazu gemischt wird, beginnt die Szene lebendig zu werden.

Wenn ich Filmmusik komponiere, habe ich einen noch halbfertigen Film vor mir. Nur Dialoge und Geräusche sind zu hören. Ich muss also erst herauszufinden, welche Szenen musikalische Unterstützung brauchen. Dazu lasse ich den Film vor mir ablaufen und spiele vom Computer verschiedene Musikstücke ab. Es ist erstaunlich, wie sich eine Szene verändert, wenn man sie einmal mit einer lustigen Musik, und einmal mit einer traurigen Musik untermalt. Obwohl sich die Bilder und Dialoge gar nicht verändert hatten. Das könnt Ihr zu Hause selber ausprobieren: Dreht den Ton vom Fernsehen ab und spielt im CD-Player oder am iPod verschiedene Musikstücke dazu. Viel Spaß!

Biografie
Judit Varga ist 1979 in Ungarn geboren und studierte Klavier, Komposition und Filmmusik auf der Franz Liszt Musikuniversität Budapest, und ab 1999 auf der Musikuniversität in Wien. Sie lebt und arbeitet in Wien. Seit 1997 komponiert sie Theatermusik und betreute bis heute über zwanzig Theatervorstellungen. Zwischen 1997 und 2007 kamen Musikkompositionen zu mehr als 45 Kurzfilmen und Videoinstallationen dazu. Zu zwei weiteren Filmen von Hüseyin Tabak hat sie die Musik komponiert (HEIM und DEINE SCHÖNHEIT IST NICHTS WERT). www.juditvarga.com


Johanna Kapelari (Sängerin)
Die junge Sopranistin ließ zum ersten Mal im Alter von 6 Jahren den „Weihnachtsstern“ in der Kirche erstrahlen. Seit diesem Solo am Weihnachtsabend ließ sie das Singen nie mehr los. Nach anfänglich privater Gesangsausbildung bestand sie mit 14 Jahren die Aufnahmeprüfung im Tiroler Landeskonservatorium. Dort studierte sie neben der Schule bei Barbara Daniels und bereitete sich mit ihr auf den Wechsel an die Universität Mozarteum vor. Seit 2010 ist sie Studentin dieser renommierten Künstlerschmiede und bildet sich zusätzlich in diversen Meisterklassen weiter. Johanna Kapelari singt im Film den Titelsong.

Sabina Prisender (Chorleiterin)
Rund zwanzig Kinder und Jugendliche der Musikschule Wien haben unter der Leitung ihrer Chorleiterin und Stimmbildnerin Sabina Prisender das Weihnachtslied für den Film einstudiert. Die Beteiligten sind alle begeisterte Sängerinnen und Sänger zwischen 9 und 15 Jahren und werden in verschiedenen wienweiten Ensembles wie den Wiener ABChören, dem Wiener Kinderchor und den Wiener SpatzenChören unterrichtet. Sabina Prisender ist eine erfahrene Lehrkraft an der Musikschule Wien. Sie verfügt über eine Musical- und Sologesang-Ausbildung sowie die Lehrbefähigungsprüfung für Singschulpädagogik.

Geigenspieler Moša Šišic
Moša Šišic stammt aus einer jugoslawischen Roma-Musikerfamilie, die seit Generationen Virtuosen hervorbrachte und lernte das Geigenspiel ab seinem 6. Lebensjahr. Mit seiner Frau Jasmina (Keyboards, Gesang), seinem Sohn Miki (Percussion), dem Bassisten Ratko Mitrovic und dem Gitarristen Josef Brachner erobert er jeden Tanzboden im Nu mit energiegeladener Musikalität. In der Abschlussszene des Films spielt Mosa den Anfang von „Stille Nacht, Heilige Nacht“, das in eine temperamentvolle Roma-Melodie übergeht. www.mosa-sisic.at

Zusätzliche Musik von Matthias Weber
Der deutsche Komponist Matthias Weber lebt und arbeitet seit zwanzig Jahren in den USA. Er hat Musik für Kinofilme und Fernsehproduktionen geschrieben. Zu seinen Projekten gehören Pearl Harbor (mit Hans Zimmer), League Of Extraordinary Gentlemen (mit Trevor Jones), Baywatch, Der Henker, In 3 Tagen Bist Du Tot, Der Besuch der Alten Dame, Der Fall des Lemming und drei Szenen zu DAS PFERD AUF DEM BALKON. www.matthiasweber.com