HÜSEYIN TABAK (REGIE)

"Als die Produzentin Katja Dor damals mit einem Drehbuch für einen Kinderfilm an mich herantrat, war ich am Anfang eher skeptisch und dachte, ich lese es mal schnell durch und sage dankend ab. Ich hatte zu viele deutsche Kinderfilme in letzter Zeit gesehen, die in ihren Geschichten den Kindern keine Wärme mehr entgegenbrachten. Es erschien mir vieles plakativ, man spürte an den Dialogen, dass sie von Erwachsenen für Kinder geschrieben wurden und vor allem gab es in den Geschichten keine Tiefe, keine Messages.

Nachdem ich DAS PFERD AUF DEM BALKON durchgelesen hatte, wurde ich eines Besseren belehrt. Das Drehbuch von Milan Dor hatte mich umgehauen und ich wusste, dass ich es mein Leben lang bereuen würde, wenn ich diese Geschichte nicht auf die Leinwand bringen würde. Ich hatte daraufhin mit Milan unendlich viele Besprechungen, erzählte ihm von meinen Lieblingskinderfilmen wie Momo und Ronja Räubertochter und er fing an, das Drehbuch noch ein wenig nach meinen Vorstellungen umzuschreiben. Es war eine einmalige Erfahrung für mich, mit einem alten Fuchs wie Milan zusammen zu arbeiten, der für die größten Probleme in der Dramaturgie meistens die leichtesten Lösungen mit einem Augenzwinkern finden konnte.

Und irgendwann segelte unser Schiff hinaus und der Cast, das Team, die Dreharbeiten, alles lief mit erstaunlich wenig großen Hindernissen über ein ruhiges Meer. Enzo Gaier alias Mika erwies sich als ein Glücksgriff, der nicht nur professionell vor der Kamera agierte, sondern auch mit seinem Engagement das ganze Team motivieren konnte. Es gab niemanden am Set, der seine Arbeit so gut machen wollte wie er. Andreas Kiendl und Nora Tschirner waren hingegen die Coolness in Person. Nachdem sie in ihre Masken und Kostüme geschlüpft waren, wurde ohne große Besprechungen die Szenen vor der Kamera vorgespielt. Peter Haller hielt mit seiner Kamera nur noch drauf. Ich hatte mit beiden vor dem Dreh ihre Figuren ausführlich besprochen und ließ ihnen genug Freiraum in ihrem Spiel. So war die Arbeit am Set fließend, weil beide wussten, was die Geschichte von ihnen brauchte. Und unsere Nataša Paunović alias Dana war einfach die Kirsche auf der Sahnetorte. Mit ihrer natürlichen Art und Weise, brachte sie Frische und Freude ans Set.

All das hier liest sich vielleicht etwas zu harmonisch und „zu gut um wahr zu sein“, doch all das hatten wir der wirklich guten Vorbereitung zu verdanken. Peter Haller, meine Regieassistentin Kati Biro und ich hatten gemeinsam wochenlang den ganzen Dreh vorbereitet, Fragen der einzelnen Departments beantwortet und alle Einstellungen Step by Step durchgearbeitet, so dass ich, wie es der berühmte Alfred Hitchcock gesagt hatte, am Set nur wach bleiben musste. Aber vor allem hat das Produktionsteam um die Produzentin Katja Dor jeden einzelnen Wunsch dieser Geschichte von meinen Augen ablesen können und dementsprechend haben sie sich mit viel Herzblut eingesetzt und diesen Film möglich gemacht.

Ich hoffe, dass Kinder diesen Film im Erwachsenenalter immer wieder gerne anschauen und jedes Mal etwas Neues in der Geschichte für sich entdecken werden. Es ist ein Film, der nicht auf Schenkelklopfer setzt oder auf Spannung während einer aufwändigen und teuren Explosion, die man mit dem nächsten Schnitt wieder vergessen hat. Es ist aber auch kein Film, in dem die erwachsenen Begleiter der Kinder unterfordert im Kino rumsitzen und in ihren Handydisplays versinken. Es ist ein Film, der Kinder mit viel Spaß zu Fragen führt und die Erwachsenen über ihre eigenen Antworten nachdenken müssen, bevor sie diese geben. Es soll das Interesse der Kinder zu nicht gerade alltäglichen Themen steigern, so dass sie auch mal die Gelegenheit haben, über den berühmten Tellerrand hinaus schauen zu können. Warum muss Mika immer um 14:17 Uhr Mittag essen? Warum kann er nicht lügen und weshalb spielt Sascha so häufig Glücksspiele? Aber die wichtigste Frage ist und bleibt: Wie kommt eigentlich das Pferd auf den Balkon?"

Hüseyin Tabak (Deutsch-Kurde) ist 1981 in der kleinen Stadt Bad Salzuflen in NRW als Sohn zweier Gastarbeiter aus der Türkei geboren. Er fing 2003 beim Film in Hamburg an und arbeitete von da an bei über 20 Langfilmen zuerst als Set-Prakikant bis zur Regie-Assistenz. In der Zeit drehte er mit Freunden und Familien ein Dutzend Kurzfilme.

2006-2012 studierte Tabak an der Filmakademie Wien Regie und Drehbuch unter der Leitung von Peter Patzak und Michael Haneke. Mit seinem Langfilm DEINE SCHÖNHEIT IST NICHTS WERT ... beendete er das Studium. Der Film feiert auf dem Filmfestival in Karlovy Vary im Wettbewerb seine Weltpremiere und gewann in Antalya sechs türkische Filmpreise, darunter auch Bester Film, Bestes Drehbuch und Bester Hauptdarsteller. Im Winter 2011/2012 drehte er seinen nächsten Langfilm DAS PFERD AUF DEM BALKON mit Nora Tschirner und Andreas Kiendl, nach einem Drehbuch von Milan Dor.

Filmografie
2012/13 Das Pferd auf dem Balkon, 90min., Kinospielfilm,
2012 Deine Schönheit ist nichts wert…, 85min., Kinospielfilm
2010 Kick Off, 94 min, Kino-Dokumentarfilm
2010 Heim, 25min., Kurzspielfilm
2008 CHEEESE…, 12min., Kurzfilm, 16mm