KATJA DOR-HELMER (PRODUZENTIN)

"Die Grundidee des Kinderbuchs „Das Pferd auf dem Balkon“ von Milo Dor aus den 70er Jahren, dass jemand ein Pferd auf seinem Klopfbalkon hält, fand ich originell. Als ich Monate vor den Dreharbeiten aus dem Fenster eines Cafés in der Innenstadt ein einsames Pferd durch den Schnee stapfen sah, ließ mich das Bild nicht mehr los und bekräftigte mich in dem Wunsch, einen Film mit einem Pferd mitten in der Stadt zu entwickeln. Ich beauftragte Milan Dor mit einem Treatment, das die Elemente Pferd, Stadt und Weihnachten beinhalten sollten. Natürlich mussten auch ein oder mehrere Kinder im Mittelpunkt stehen, denn es sollte ein Kinderfilm werden. Im Roman von Milo Dor kamen zwar auch Kinder vor, aber die Hauptfigur, aus dessen Perspektive die Geschichte erzählt wurde, war ein erwachsener Spieler.

Drehbuchautor Milan Dor überraschte mich mit einer ganz neue Idee. Der Held unseres Films soll ein Kind mit 'Asperger Syndrom' sein, einer leichten Form von Autismus. 'Aspis' haben Probleme im sozialen Umgang mit anderen Menschen, denken aber sehr präzise und nehmen ihre Umwelt detailreich wahr. Sie sind meist hochbegabt auf einem Gebiet und ziemlich verloren im alltäglichen Leben. Ich verliebte mich sofort in unseren Mika – ein Mathematik-Genie, das große Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen hat, immer nur die Wahrheit sagt und sich an feste Regeln hält, um sich in dieser Welt zurechtzufinden. An Mikas Seite stand Dana, ein aufgewecktes, freches Roma-Mädchen. Das Abenteuer mit dem Pferd Bucephalus nahm seinen Lauf – und auch mein Abenteuer mit der Projektentwicklung. Ich begab mich auf die Suche nach einem geeigneten Regisseur. Als ich den Film KICK OFF sah, wusste ich, dass ich diesen Film mit Hüseyin Tabak machen wollte. Ich war von seiner Fähigkeit, sich in Menschen zu versetzen und Emotionalität auf die Kinoleinwand zu zaubern, überzeugt. Ohne viel zu überlegen, sprach ich ihn spontan an. Er las das Drehbuch, war begeistert und wir wurden blitzartig ein eingeschworenes Team.

Den Erwachsenen Cast hatten wir schnell beisammen. Nora Tschirner gefiel das Drehbuch und sie sagte sofort zu, wie auch Andreas Kiendl und Bibiana Zeller. Das Kindercasting hingegen war sehr aufwändig und dauerte etliche Monate. Hierbei spielte Glück eine große Rolle. Bei Nataša wussten wir gleich, dass wir keine bessere Dana finden würden, so überzeugend und natürlich spielte sie sich selbst. Einen Buben mit Asperger Syndrom hingegen muss man 'spielen' können. Selbst für erfahrene Schauspieler ist es eine große Herausforderung, Emotionen von jemandem darzustellen, der keine Emotionen zeigen kann. Nach unendlich vielen Probeaufnahmen und immer wieder neuen Kandidaten, fanden wir dann Enzo Gaier, unseren Mika.

Auf was für ein ‚Abenteuer’ ich mich da eingelassen hatte, wurde mir erst klar, als ich mit dem Pferdetrainer sprach. Wir benötigten für die Dreharbeiten zwei annähernd gleich aussehende Geschwisterpferde, die während sechs Monaten trainiert werden mussten. Aus versicherungstechnischen Gründen mussten die Pferde auch gleich gekauft werden. Damit war ich für ein gutes Jahr die stolze Besitzerin von zwei Reitpferden, mit allen kleinen und großen Entscheidungen, die Pferdebesitzer so zu treffen haben.

Ich bin sehr froh, dass es mir mit Unterstützung vieler Menschen – von den Förderinstitutionen bis zum fabelhaften Team – möglich gemacht wurde, diesen Film zu produzieren. Er entspricht in hohem Maße meinen Vorstellungen, was ein österreichischer Kinderfilm leisten kann und soll: die Welt in all ihrer Vielfalt zu entdecken und die Menschen zu begreifen. Wir sollten diese ‚Bestimmung’ nicht gänzlich den US-Amerikanischen Mainstream-Produktionen überlassen, sondern Kindern Filme anbieten, die ihre vertraute Welt widerspiegeln."

Katja Dor-Helmer ist Magistra der Handelswissenschaften. Von 1987 bis 1991 geschäftsführende Tätigkeit für die Austrian Film Commission. Im Jahr 2000 Gründung der Prokids Film, die 2004 in MINI Film umbenannt wurde.

MINIFILM
MINI Film produziert Kinder-, Jugend- und Familien-Filme.
Filme, die Erlebniswelten von Kindern und Jugendlichen reflektieren und ihre Phantasie und Neugierde wecken. Filme, die berühren.
MINI Film gehört europaweit zu den wenigen Produktionsfirmen, die sich ausschließlich dem Kinder- und Jugendfilm widmen.
Kinder und Jugend (Film-) Kultur ist uns ein Anliegen, für das wir uns mit Leidenschaft einsetzen. In unserem Engagement für eine lebendige und kontinuierliche Kinder- und Jugendfilmszene in Europa suchen wir die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten europäischen Filmproduktionen.

2011 DAS PFERD AUF DEM BALKON (Regie: Hüseyin Tabak)
2009 DIE KLEINEN BANKRÄUBER (Regie: Armands Zvirbulis)
2006 KARO UND DER LIEBE GOTT (Regie: Danielle Proskar)
2004 VILLA HENRIETTE (Regie: Peter Payer)